Prof. Dr. Christian Stiegler, Karlshochschule

Christian Stiegler ist Professor für Media Management, Consumer Culture und Neue Medien an der Karlshochschule International University in Karlsruhe. Dort ist er auch als Studiengangsleiter für Internationales Medien- und Kommunikationsmanagement tätig sowie Leiter des Fachgebiets „New Media“ im Masterstudiengang „Management“.
Nach dem Studium an der Universität Wien, Österreich,  und der University of Cambridge, England, arbeitete er mehrere Jahre als Journalist in TV, Radio, Print und Online und war Lehrbeauftragter der Universitäten Wien, Graz, Salzburg und der Fachhochschule Hagenberg für das Fachgebiet der Medienwissenschaften, Mediendramaturgie, New Media, Literaturwissenschaft und Kulturtheorie. Er interessiert sich besonders für Medien-Rezeption, Medien-Realities und populäre Kultur.

Zu seinen deutschen Publikationen gehören unter anderem “Horror und Ästhetik” (2008) sowie “Vergessene Bestie” (2007), wobei letztere derzeit ins Englische übersetzt wird.

Christian-Stiegler_035

Prof Christian Stiegler | Foto: Karlshochschule

Am 23. Januar wird er bei unserer 8. Social Media Night über folgendes Thema sprechen:

The social in the media:
Wie soziale Netzwerke traditionelle Massenmedien retten sollen

Die Geschichte der Massenmedien zeigt uns, dass Medien schon immer soziale Funktionen übernommen haben. Ältere Generationen erinnern sich vermutlich noch an den großen Radio-Boom, als das Radiogerät noch in die Mitte des Esstisches gestellt wurde und sich die ganze Familie darum versammelt hat. Heute ist Radio ein “Nebenbei-Medium”, das Radiogerät steht bei den meisten in der Küche, bei manchen im Badezimmer oder am Klo. Oder manche erinnern sich vielleicht an den Fernseh-Boom und Shows wie “Wetten dass..?”, die ganze Familien Samstag Abend vor das Gerät lockten. Und heute? Markus Lanz ist nicht allein schuld.
Medienkonvergenz und nicht zuletzt soziale Netzwerke haben traditionelle Medien dermaßen ausgebremst, dass das “Soziale”, die Vernetzung durch Medien, auf digitalen Plattformen stattfindet. Dass es sich hierbei eher um private Medienrezeption handelt (wer trifft sich schon mit Freunden, um gemeinsam Facebook oder Twitter zu nutzen?), lässt die traditionellen Massenmedien aufhorchen. Die alten Medien versuchen das Soziale über den Umweg der sozialen Netzwerke wiederzubeleben: Ganze “Innovation Lab”s amerikanischer Print-Häuser kreieren spannende digitale Zeitungsformate, die es Nutzern erlauben eigene Nachrichten zusammenzustellen, mit ihren Freunden zu vernetzen und zu teilen und so die Zeitungsbranche vor dem Untergang zu retten. Fernsehsender wie die BBC oder der ORF möchten, dass ihre Zuseher durch den Sender ihre eigene Identität mitgestalten, ähnlich wie ein Facebook-Profil, das nennt sich dann z.B. “My BBC”. Die Zukunft liegt noch einen Schritt weiter: in der kompletten Vernetzung und Verschmelzung digitaler Profile und Netzwerke mit traditionellen Massenmedien.
- Text: Liza Meinhof, Karlshochschule

Nach Christian de Vries und Wibke Ladwig ist Christian Stiegler der 3. Speaker der 8. Social Media Night Karlsruhe (SOMENIKA), der am Donnerstag, 23.1.2014, den Reigen der Referenten eröffnen wird. Der Social Media Club Karlsruhe freut sich schon jetzt auf spannende Vorträge, viele interessierte Teilnehmer und Diskussion. Bitte vergesst nicht die Anmeldung unter http://amiando.de/somenika8 !!

Ein Gedanke zu “Prof. Dr. Christian Stiegler, Karlshochschule

  1. Pingback: 8. Social Media Night Karlsruhe – Anmeldung und Programm | SOCIAL MEDIA CLUB KARLSRUHE

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>